Wie kommt man zu diesem Hobby?

Schon immer haben mich verlassene Orte, Bunker , Stollen und vergessene Gebäude interessiert. Als ich 2009 durch zufall gesehen habe das es Foren und Webseiten mit diesem Thema „Lost Places / Urban Exploration“ gibt bin ich dem Forum „Bunker-NRW“ beigetreten… Einige Orte waren mir gleich bekannt und ich war beeindruckt von den Bildern die dort geschossen wurden.

Im Sommer 2011 habe ich dann selbst angefangen meine besuchten Locations auf Bildern festzuhalten und teilweise in das genannte Forum zu stellen. (Zu dieser Zeit benutzte ich noch eine einfache Digitalkamera für meine Fotos)

2013 habe ich mir dann eine Spiegelreflexkamera zugelegt. 2014 ist dann ein Fisheye Objektiv dazu gekommen um auch mal einen ganzen Raum auf´s Foto zu bekommen…

Dann wurde es immer ruhiger in dem Forum, weshalb ich mir anfang 2015 eine Facebook Seite erstellt habe.

Zusätzlich habe ich mir mitte 2015 eine neue Kamera gekauft. Das Fisheye-Objektiv musste dann einem Ultaweitwinkel-Objektiv weichen. (Da mir meine Bilder mit dem Fisheye-Objektiv auf dauer dann doch etwas zu rund wurden und ich nicht alles so umsetzen konnte wie ich es mir vorgestellt habe). Das Ultraweitwinkel-Objektiv macht da schon schönere Fotos und ich benutzte es bis ende 2016.

Anfang 2017 habe ich dann diese Seite angefangen und mir eine Vollformat-Systemkamera zugelegt. Ebenfalls mit einem Ultraweitwinkel-Objektiv…

Im laufe des Jahres 2018  habe ich mich dazu entschlossen erst einmal keine Bilder mehr zu veröffentlichen, da es immer mehr „schwarze Schafe“ in der Szene geworden sind und sich die Fragen zu Ortsangaben von außenstehenden gehäuft haben. Dazu kommt das ich mitlerweile einfach immer weniger Zeit habe meine Bilder zu bearbeiten.

Trotzdem geht es immer weiter und ich bin immernoch aktiv am fotografieren. Bei gelegenheit werde ich meine gesammelten Alben stück für stück bearbeiten und hochladen, denn ich möchte euch meine Eindrücke von diesen wunderschönen Orten nicht vorenthalten.

Karl M.